Kostenloser Versand: Innerhalb Deutschlands: 50€; Außerhalb Deutschlands: ab 100€

Logo Eilbulldog Versand

EIL BULLDOG VERSAND Christian Lauer
Werkstatthandbücher, Aufkleber und mehr! 

Deutz – Massey Ferguson – IHC – Mc Cormick – MWM Motor und weitere Marken!

Thüringen hat für Schlepper-Fans eine ganz besondere Bedeutung: Es ist die Heimat des IFA-Schlepperwerks Nordhausen. Während man anderswo nur Deutz und Fendt sieht, schlägt in Thüringen das Herz der ostdeutschen Landtechnik. Wer sich für robuste Technik, LPG-Geschichte und Ingenieurskunst interessiert, kommt an diesen 10 Orten nicht vorbei.

1. IFA-Museum Nordhausen (Nordhausen)

Die Mutter aller DDR-Traktoren Dies ist der heilige Gral für Fans der ostdeutschen Landtechnik. In den historischen Hallen der ehemaligen IFA-Motorenwerke wird Industriegeschichte lebendig.

2. Hennebergisches Museum Kloster Veßra (Kloster Veßra)

Landwirtschaft in XXL In Südthüringen liegt dieses riesige Freilichtmuseum, das Agrargeschichte und historische Architektur verbindet.

3. Bauernmuseum Sitzendorf (Sitzendorf / Schwarzatal)

Klein, aber oho! Mitten im idyllischen Schwarzatal versteckt sich dieses private Juwel.

4. Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Hohenfelden)

Dorfleben pur Südlich von Erfurt liegt dieses Museumsdorf, das das bäuerliche Leben der letzten Jahrhunderte konserviert.

5. Traktorenmuseum der Traktorfreunde Remda (Rudolstadt-Remda)

Von Enthusiasten für Enthusiasten Ein Vereinsprojekt, das zeigt, was Leidenschaft bewirken kann.

6. Grenzmuseum Schifflersgrund (Asbach-Sickenberg)

Traktoren im Grenzdienst Ein ungewöhnlicher Tipp, aber technisch hochinteressant.

7. Heimat- und Technikmuseum Großmehlra (Obermehler)

Das Rittergut voller Technik In einem alten Rittergut im Unstrut-Hainich-Kreis wird Technikgeschichte bewahrt.

8. Deutsches Gartenbaumuseum (Erfurt)

Die kleinen Helfer Thüringen, speziell Erfurt, ist die Blumenstadt. Auf der ega (Erfurter Gartenbauausstellung) steht dieses spezialisierte Museum.

9. Erlebnis-Tipp: Traktorspaß am Riechheimer Berg (Riechheim)

Selberfahren statt nur gucken Wenn du genug vom Anschauen hast, kannst du hier selbst ans Steuer.

10. Der Nachbarschafts-Joker: Schloss Blankenhain (Sachsen/Grenze)

Das Mekka im Osten Okay, wir schummeln minimal: Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain liegt nur wenige Kilometer hinter der Thüringer Grenze (bei Crimmitschau). Aber für Thüringer Traktor-Fans ist es das Referenzmuseum.


Fazit

Thüringen ist das Land des IFA-Museums Nordhausen. Wer verstehen will, wie die Landwirtschaft in der DDR funktionierte, muss dorthin. Für Familien ist Hohenfelden der schönste Ort, und wer das Besondere sucht, schaut sich die Grenztraktoren im Schifflersgrund an.

Mein Tipp: Achte auf den Veranstaltungskalender der Bulldog-Messe in Wutha-Farnroda. Das ist zwar kein ständiges Museum, aber eines der wichtigsten Treffen für Traktorverrückte in ganz Mitteldeutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert